Genio Magic Wash T10: ein Waschsauger, der mit einer einzigen Ladung bis zu 50 Minuten laufen kann.

Genio Magic Wash T10Genio Magic Wash T10

Hallo an alle Leser dieser Seite! In diesem Testbericht geht es um den neuen kabellosen Staubsauger Genio Magic Wash T10. Genio ist auf Haushaltsreinigungsgeräte spezialisiert. Ich habe außerdem … getestet. Genio RoboterstaubsaugerIch habe sowohl Fensterputzer als auch herkömmliche Akku-Staubsauger dieser Marke getestet. Das erste Modell, ein Bodenstaubsauger mit Waschfunktion, überzeugt mit guten Funktionen und einem fairen Preis von rund 400 US-Dollar. Wichtig ist, die Leistung des Genio Magic Wash T10 in seiner Hauptaufgabe zu überprüfen. Basierend auf meinen Testergebnissen teile ich meine Meinung darüber, was mir gefallen und was mir nicht gefallen hat und ob sich der Kauf dieses Akku-Staubsaugers mit Waschfunktion im Jahr 2022 lohnt. Los geht's!

Ausrüstung

Der Staubsauger wurde in einem Markenkarton geliefert, der so aussah:

Genio Magic Wash T10 und VerpackungGenio Magic Wash T10 und Verpackung

Zusätzlich zum Hauptgerät umfasst der Lieferumfang:

1. Ladestation mit Selbstreinigungsfunktion.
  2. Bedienungsanleitung.
  3. Abnehmbarer Griff.
  4. Sauberer Wassertank.
  5. Netzteil.
  6. Eine Bürste und eine Toilettenbürste zur Reinigung eines Staubsaugers.
  7. Und außerdem ein Inbusschlüssel zum Abnehmen des Griffs.
Genio Magic Wash T10 PackungsinhaltGenio Magic Wash T10 Packungsinhalt

Ausrüstung

Das Set ist minimalistisch. Leider sind keine Ersatzteile enthalten.

Aussehen

Werfen wir nun einen Blick auf das Äußere der Genio Magic Wash T10. Zuerst montieren wir den Griff und den Frischwassertank.

Ich zeige Ihnen im Detail, wie die einzelnen Komponenten funktionieren. Beginnen wir mit dem Griff. Er verfügt über drei mechanische Bedienknöpfe: Ein/Aus, Leistungsstufe und Wasserdurchflussregelung. Wichtig zu wissen ist, dass die Genio Magic Wash T10 zwei Modi hat: ECO und Maximal.

Bedienknöpfe am GriffBedienknöpfe am Griff

Bedienknöpfe am Griff

Unter dem Griff befindet sich ein Frischwassertank mit dicht schließendem Deckel. Im Tank ist kein zusätzlicher Filter verbaut. Der Behälter fasst bis zu 860 ml Frischwasser. Interessanterweise befindet sich unter dem Tank eine Kontrollleuchte, deren Farbe sich je nach Betriebsmodus ändert.

ReinwassertankReinwassertank

Reinwassertank

Der 550 ml fassende Schmutzwassertank ist mit einem HEPA-Filter mit Siebgewebe und einem Sensorsystem zur Überwachung des Schmutzwasserstands ausgestattet. Anstelle eines herkömmlichen Schwimmerschalters, wie er bei vielen anderen Nass-/Trockensaugern üblich ist, wird der Füllstand hier durch Sensoren überwacht.

SchmutzwassertankSchmutzwassertank

Schmutzwassertank

Zwischen den Tanks befindet sich ein Display, das den Akkustand, die Reinigungszeit, den gewählten Modus und Servicemeldungen anzeigt. Unterhalb des Displays befindet sich eine Taste zum Aktivieren des Selbstreinigungsmodus, wenn der Staubsauger an der Ladestation steht.

AnzeigeAnzeige

Anzeige

Das Reinigungsmodul besteht aus einer weichen Walze, die von einer transparenten, abnehmbaren Abdeckung geschützt wird. Die Walze ist mit weichen Borsten und elastischen Fasern im Inneren ausgestattet. Dahinter befinden sich ein Abstreifer zum Auffangen von Flüssigkeiten und ein Ansaugstutzen, der das Schmutzwasser in einem speziellen Behälter sammelt.

ReinigungsmodulReinigungsmodul

Reinigungsmodul

Das ist alles, was es zum Design des Staubsaugers zu sagen gibt. Erwähnenswert ist außerdem, dass der Genio Magic Wash T10 über einen fest verbauten Akku verfügt und das vertikale Parken außerhalb der Ladestation ermöglicht.

Die Station kann zur Aufbewahrung von Zubehör und Ersatzteilen, zum Aufladen des Staubsaugers und zur Aktivierung der Selbstreinigungsfunktion genutzt werden, was während der Tests demonstriert wird.

Lade- und SelbstreinigungsstationLade- und Selbstreinigungsstation

Lade- und Selbstreinigungsstation

Insgesamt ist das Design des Genio Magic Wash T10 recht standardmäßig. Die Verarbeitungsqualität ist überdurchschnittlich. Weiter geht's!

Technische Spezifikationen

Die wichtigsten Merkmale des Genio Magic Wash T10, wie vom Hersteller angegeben:

• Batterie: Li-Ion, 4600 mAh.
  • Leistungsaufnahme: 180 W.
  • Saugleistung: bis zu 13000 Pa.
  • Arbeitszeit: bis zu 50 Minuten.
  • Frischwassertank: 860 ml.
  • Schmutzwassertank: 550 ml.
  • Geräuschpegel: 80-82 dB.
  • Gewicht: 3,8 kg.

Zu den herausragenden Merkmalen zählen der leistungsstarke Akku und die sehr lange Akkulaufzeit. Der Geräuschpegel wurde persönlich mit einem speziellen Schallpegelmesser gemessen. In beiden Modi ist der Geräuschpegel erhöht und liegt zwischen 80 und 82 dB.

GeräuschpegelGeräuschpegel

Geräuschpegel

Testen

Und nun zu den Tests. Ich empfehle, sich eine ausführliche Videorezension des Genio Magic Wash T10 mit allen Tests anzusehen:

Saugkraft

Zunächst testen wir die Saugkraft des Genio Magic Wash T10. Das ist durchaus sinnvoll, da der Staubsauger ausschließlich für die Trockenreinigung konzipiert ist. Das Gerät konnte selbst durch einen 10 mm breiten Spalt Schmutz aufsaugen. Die Saugkraft dieses Modells ist wirklich beeindruckend.

Saugkraft des Genio Magic Wash T10Saugkraft des Genio Magic Wash T10

Saugkraft

Trockenreinigung von Laminatböden

Die Trockenreinigungsleistung auf Laminatböden ist hervorragend. Der Genio Magic Wash T10 entfernt mühelos unterschiedlichsten Schmutz und reinigt selbst entlang von Fußleisten und in Ecken gründlich. Er hat diesen Test mit Bravour bestanden!

Trockenreinigung von LaminatbödenTrockenreinigung von Laminatböden

Trockenreinigung von Laminatböden

Teppichreinigung

Dieses Gerät eignet sich zwar zur Teppichreinigung, ist aber aufgrund des Fehlens einer speziellen Bürste nicht speziell dafür konzipiert. Immerhin muss die Warmluftzufuhr zur Walze nicht eingeschaltet werden, sodass Sie Ihre Teppiche trocken reinigen können.

TeppichreinigungTeppichreinigung

Teppichreinigung

Schmutz abwischen

Wenn es darum geht, leicht angetrockneten Schmutz von Hartböden zu entfernen, ist der Genio Magic Wash T10 bestens geeignet. Einziger Wermutstropfen: Er reinigt den schmalen Bereich direkt an der Fußleiste nicht so gründlich wie die meisten anderen Bodenstaubsauger.

Schmutz abwischenSchmutz abwischen

Schmutz abwischen

Entfernung hartnäckiger Flecken

Im nächsten Test ging es darum, eingetrocknete Kaffee- und Soßenflecken zu entfernen. Der Genio Magic Wash T10 hatte dabei Mühe und benötigte fast 10 Minuten. Zu beachten ist jedoch, dass der Boden mit klarem Wasser gereinigt wurde. Hätte man dem Tank ein nicht schäumendes Reinigungsmittel hinzugefügt, wäre der Staubsauger vermutlich schneller fertig gewesen.

Entfernung hartnäckiger FleckenEntfernung hartnäckiger Flecken

Entfernung hartnäckiger Flecken

Sammlung von Flüssigkeiten

Ich werde außerdem demonstrieren, wie der Genio Magic Wash T10 Flüssigkeiten und Gemische vom Boden aufnimmt, und zwar anhand von Milch und meinem Lieblingsteig aus rohem Ei und Mehl. Er meistert diese Aufgabe problemlos.

Sammlung von FlüssigkeitenSammlung von Flüssigkeiten

Sammlung von Flüssigkeiten

selbstreinigende Qualität

Nach Abschluss aller Tests wurde die Selbstreinigungsleistung des Akku-Staubsaugers geprüft. Aufgrund seines vernachlässigten Ausgangszustands war die Selbstreinigungsleistung im ersten Test nicht sehr gut. Die Walze war zwar sauber, aber dahinter befanden sich noch Eierschalen und etwas Schmutz.

SelbstreinigendSelbstreinigend

Selbstreinigend

Unter normalen Haushaltsbedingungen, wenn der Staubsauger nicht stark verschmutzt ist, ist die Selbstreinigungsleistung gut. Die Walze und der Saugkanal lassen sich einfach mit Wasser ausspülen. Lassen Sie einfach das Schmutzwasser aus dem Tank ab und entnehmen Sie die Walze gegebenenfalls zum Trocknen.

Fassen wir es zusammen

Der Genio Magic Wash T10 wurde ausführlich getestet und geprüft. Nach dem Testen teile ich meine Eindrücke zum Staubsauger mit. Folgendes hat mir gefallen:

1. Qualitativ hochwertige Bodenreinigung und Abfallentsorgung.
  2. Kann für die Trockenreinigung und Teppichreinigung verwendet werden.
  3. Hohe Saugkraft.
  4. Verfügbarkeit einer Selbstreinigungsfunktion.
  5. Lange Akkulaufzeit.
  6. Ergonomisches Design.
  7. Parkplätze stehen außerhalb des Bahnhofs zur Verfügung.
  8. Der Staubsauger ist im Vergleich zu ähnlichen Produkten leicht.
  9. Verfügbarkeit von Garantie- und Kundendienstleistungen.

Was die Nachteile betrifft, so gibt es dazu einige Anmerkungen zum Staubsauger, nämlich:

1. Es spült nicht entlang der Fußleiste.
  2. Erhöhter Geräuschpegel im Betrieb.
  3. Es gibt keine Ersatzbürste für die Teppichreinigung.

Erwähnenswert ist auch, dass der Genio Magic Wash T10 über einen fest verbauten Akku verfügt. Angesichts der langen Laufzeit ist das aber kein Problem. Schließlich kann man mit einer einzigen Akkuladung das ganze Haus reinigen. 50 Minuten sollten dafür ausreichen.

Insgesamt hat mir dieser Nass-/Trockensauger sehr gut gefallen und ich kann ihn definitiv weiterempfehlen. Er ist mit den meisten vergleichbaren Produkten auf dem Markt absolut ebenbürtig und kann dank seines ausdauernden Akkus und seiner hervorragenden Nass- und Trockenreinigungsleistung mit ihnen mithalten.

Damit möchte ich diese Rezension beenden. Bei Fragen könnt ihr diese gerne in den Kommentaren stellen. Viel Spaß beim Shoppen! Tschüss!

3 Kommentare

• Natalia

Hallo! Vielen Dank für die Rezension! Könnten Sie bitte einen Punkt klären: Ist es möglich, gleichzeitig trocken und nass zu reinigen? Anstatt zuerst zu saugen und dann mit Wasser nachzuwischen, würde ich lieber erst saugen und anschließend direkt danach (z. B. Katzenhaare, kleine Partikel und Staub) von Linoleum-/Laminatböden mit dem Nassreinigungsmodus entfernen?
    Ich möchte mir die ständige Doppelarbeit – Trockenreinigung und Wischen – ersparen und beides in einem Arbeitsgang erledigen, indem ich gleichzeitig Schmutz aufnehme und feucht reinigt. Kann dieser Staubsauger das wirklich?
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

• Administrator

Ich denke, es ist möglich, aber für eine hochwertige Trockenreinigung ist ein separater Bodenstaubsauger besser geeignet. Diese Geräte sind weniger effektiv und eher für die Bodenreinigung geeignet. Wenn Sie jedoch beispielsweise etwas von einem Teppich aufsaugen müssen oder die Walze einfach nicht nass werden soll, können Sie sie ausschließlich für die Trockenreinigung verwenden.

• Larisa

Bitte teilen Sie mir mit, wie lange die Batterie laut Herstellerangaben hält, bevor sie ausgetauscht werden muss.
    Und auch die geschätzten Kosten für den Batteriewechsel, sofern solche Informationen verfügbar sind.

Einen Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *