Neatsvor T30: Ein preisgünstiger Bodenstaubsauger

Neatsvor T30Neatsvor T30

Der Neatsvor T30 ist ein preisgünstiger Bodenstaubsauger. Mit einem Preis zwischen 175 und 210 € (umgerechnet ca. 185 bis 225 $) liegt er im mittleren Preissegment. Trotz seines eher schlichten Designs verfügt er über eine UV-Lampe zur Oberflächendesinfektion und eine automatische Leistungssteigerung bei Verschmutzung. Im Folgenden teste ich den Neatsvor T30 ausführlich und teile anschließend meine Meinung darüber, ob sich der Kauf lohnt. Los geht's!

Ausrüstung

Das Paket beinhaltet:

1. Lade- und Selbstreinigungsstation für Staubsauger mit Zubehörhalterung.
  2. Netzteil.
  3. Reinigungswerkzeug.
  4. Bei Bedarf mit Sechskantschlüssel den Griff entfernen.
  5. Bedienungsanleitung ins Russische übersetzt.
Neatsvor T30: AusrüstungNeatsvor T30: Ausrüstung

Ausrüstung

Das Set ist minimal. Ersatzteile und sogar ein Markenreinigungsmittel sind nicht enthalten.

Aussehen

Betrachten wir nun das Design des Neatsvor T30. Er hat ein bekanntes Design und Funktionsprinzip. Beginnen wir mit dem Reinigungsmodul. Die obere Abdeckung ist abnehmbar und gibt eine Walze mit weichen, flauschigen Borsten frei. Oberhalb der Walze befinden sich Düsen, die für eine gleichmäßige Wasserverteilung während des Betriebs sorgen. Hinter der Walze sind ein Abstreifer und ein Sauganschluss angebracht.

Neatsvor T30: ReinigungsmodulNeatsvor T30: Reinigungsmodul

Reinigungsmodul

Die Walze reicht nicht bis an die Kanten des Gehäuses, daher entsteht beim Wischen entlang der Fußleiste eine unerreichte Stelle. Unterhalb der Walze befindet sich eine UV-Lampe zur Oberflächendesinfektion. Ich kann die Wirksamkeit dieser Lösung nicht beurteilen, aber wir sehen, dass sie sich bei Bodenkontakt aktiviert, was durch einen Sensor neben der Lampe signalisiert wird.

Über dem Reinigungsmodul befindet sich ein 800-ml-Schmutzwassertank. Er enthält einen HEPA-Filter mit Sieb, einen Schwimmer zur Wasserstandsregulierung und einen Grobfilter. Der Reinwassertank ist mit 1000 ml Fassungsvermögen recht groß. Im Deckel ist ein Sieb für die Grobfiltration integriert.

Neatsvor T30: WassertanksNeatsvor T30: Wassertanks

Wassertanks

Es ist toll, dass der Akku des Staubsaugers herausnehmbar ist. Das vereinfacht den Austauschvorgang erheblich und ermöglicht es, die Laufzeit durch den Kauf eines Ersatzakkus zu verlängern.

Das Gehäuse verfügt über ein praktischerweise angebrachtes Informationsdisplay, das den Ladezustand des Akkus, den gewählten Betriebsmodus, den Leistungspegel und Servicemeldungen anzeigt.

Neatsvor T30: DisplayNeatsvor T30: Display

Anzeige

Der Nass-/Trockensauger wird über Tasten am Griff gesteuert. Diese Tasten umfassen Ein-/Ausschalten, Umschalten zwischen zwei Betriebsmodi (Automatik und Maximal), Aktivieren der UV-Lampe und Ein-/Ausschalten der Wasserzufuhr. Bei Bedarf kann die Wasserzufuhr abgeschaltet und der Sauger entweder für die Flüssigkeits- oder Trockenreinigung verwendet werden. Im Automatikmodus passt der Neatsvor T30 die Saugleistung automatisch an, sobald er Schmutz oder Flüssigkeiten auf dem Boden erkennt.

Neatsvor T30: BedienknöpfeNeatsvor T30: Bedienknöpfe

Bedientasten

Abschließend sei noch erwähnt, dass das Neatsvor T30 Sprachbenachrichtigungen auf Russisch unterstützt. Diese können Sie durch Drücken der entsprechenden Taste am Gerät deaktivieren.

Apropos Basisstation: Der Staubsauger wird darauf nur geladen und reinigt sich selbst. Die Walze kann nicht getrocknet werden.

Neatsvor T30: BasisNeatsvor T30: Basis

Base

Insgesamt weist das Design des Neatsvor T30 sowohl Stärken als auch Schwächen auf. Meine Gedanken dazu werde ich nach der Ergebnisanalyse mitteilen.

Technische Spezifikationen

Die wichtigsten Merkmale des Neatsvor T30, wie vom Hersteller angegeben:

• Batterie: Li-Ion, 3800 mAh.
  • Leistungsaufnahme: 255 W.
  • Arbeitszeit: 15/45 Min.
  • Ladezeit bis zu 240 Minuten.
  • Frischwassertank: 1000 ml.
  • Schmutzwassertank: 800 ml.
  • Geräuschpegel: 74-77 dB.
  • Gewicht: 5,2 kg.

Ich möchte die erhöhte Akkukapazität, die lange Akkulaufzeit im Normalmodus und die ausreichend großen Wassertanks hervorheben. Ich habe den Geräuschpegel selbst gemessen: 74–77 dB, etwas höher als die Herstellerangaben.

Neatsvor T30: GeräuschpegelNeatsvor T30: Geräuschpegel

Geräuschpegel

Testen

Ein ausführlicher Video-Testbericht des Neatsvor T30, inklusive aller Tests, wurde bereits erstellt und auf dem Kanal veröffentlicht:

Und nun zu den Tests. Neatsvor T30 reinigt Böden im Alltag sowohl auf Holz- als auch auf Fliesenböden zuverlässig. Es hinterlässt keine Streifen und beschädigt bei sachgemäßer Anwendung auch empfindliche Bodenbeläge nicht.

Neatsvor T30: Tägliche BodenreinigungNeatsvor T30: Tägliche Bodenreinigung

Tägliche Bodenreinigung

Dieser Akku-Staubsauger eignet sich nicht nur zum Reinigen von Böden, sondern auch zum Aufsaugen von Flüssigkeiten. Und wie ich festgestellt habe, hat er sogar den mittlerweile traditionellen Test bestanden, eine Mischung aus rohem Ei und Mehl aufzusaugen.

Neatsvor T30 eignet sich auch zur Reinigung leicht angetrockneter Verschmutzungen von Fußböden. Wie Sie sehen, sind keine Spuren oder Streifen zurückgeblieben. Der Boden ist makellos sauber.

Neatsvor T30: SchmutzentfernungNeatsvor T30: Schmutzentfernung

Schmutz abwischen

Da die Walze nicht bis zum Gehäuserand reicht, bleibt ein schmaler Streifen von etwa 22 mm Breite übrig. Dies ist zu berücksichtigen.

Neatsvor T30: Toter WinkelNeatsvor T30: Toter Winkel

Toter Winkel

Der Neatsvor T30 hatte jedoch Schwierigkeiten mit hartnäckigen Flecken. Kaffeeflecken konnte er zwar entfernen, aber ich brauchte 13 Minuten, um eingetrocknete Soßenflecken zu schrubben – das reichte nicht aus, um den Ständer vollständig zu reinigen. In diesem Test fiel er durch.

Neatsvor T30: Entfernt hartnäckige FleckenNeatsvor T30: Entfernt hartnäckige Flecken

Entfernung hartnäckiger Flecken

Dieser Nass-/Trockensauger eignet sich außerdem auch zur Trockenreinigung. Er entfernt mühelos Schmutz verschiedenster Art vom Boden. Es gibt keine toten Winkel an Fußleisten oder in Ecken; der gesamte Schmutz wird direkt von der Station aufgesaugt. Ein echter Pluspunkt!

Neatsvor T30: Chemische ReinigungNeatsvor T30: Chemische Reinigung

Chemische Reinigung

Da es sich um einen Nass-/Trockensauger handelt, ist er für die Teppichreinigung nicht optimal geeignet. Es ist jedoch möglich, wenn man kein Wasser in den Tank füllt oder den Nassmodus verwendet, der Schmutz ohne Wasserzugabe aufsaugt. Die Walze, trotz ihrer flauschigen Oberfläche, nimmt Tierhaare, Fell und anderen Schmutz problemlos auf.

Neatsvor T30: TeppichreinigungNeatsvor T30: Teppichreinigung

Teppichreinigung

Allerdings können sich Schmutzpartikel im Saugloch festsetzen und die Bürste blockieren, was während des Tests passierte, da das Saugsystem ohne Wasser nicht richtig funktioniert. Insgesamt empfehle ich daher weiterhin, Teppiche mit einem herkömmlichen Staubsauger zu reinigen oder diese Aufgabe einem Saugroboter mit geeigneter Bauart und Leistung zu überlassen.

Der letzte Test überprüft die Selbstreinigungsfunktion nach allen Prüfungen. Der Deckel und die Walze selbst sind nach der Selbstreinigung nahezu sauber. Allerdings befanden sich hinter der Walze noch Mehlreste und anderer Schmutz. Die Selbstreinigung ist also nicht perfekt, aber für den täglichen Gebrauch ausreichend. Unter normalen Bedingungen arbeitet der Staubsauger deutlich besser.

Neatsvor T30: SelbstreinigendNeatsvor T30: Selbstreinigend

Selbstreinigend

Persönliche Meinung

Der Neatsvor T30 Nass-/Trockensauger wurde ausführlich getestet und geprüft. Ich werde meine Eindrücke dazu schildern.

Folgendes gefiel mir:

1. Wassertanks mit großem Fassungsvermögen.
  2. Austauschbarer Akku.
  3. Erhöhte Akkukapazität und damit verbundene längere Betriebsdauer.
  4. Die Qualität der Bodenreinigung ist für häusliche Verhältnisse durchaus akzeptabel.
  5. Automatische Leistungserhöhung bei Erkennung von Verunreinigungen.
  6. Informative Anzeige auf der Karosserie.
  7. Sprachbenachrichtigungen in Russisch.
  8. Angemessener Preis.

Zu den Nachteilen des Staubsaugers lassen sich folgende Anmerkungen machen:

1. Die Walze trocknet nicht auf dem Untergrund.
  2. Reinigt keinen schmalen Streifen entlang der Fußleiste.
  3. Nicht geeignet zur Entfernung hartnäckiger Flecken.
  4. Nicht geeignet zur Teppichreinigung.
  5. Es gibt keine umfassende lokale Garantie und keinen lokalen Service.

Insgesamt ist der Neatsvor T30 für den Preis ein ziemlich guter Bodenstaubsauger. Natürlich gibt es auch Kritikpunkte, die aber größtenteils typisch für vergleichbare Geräte sind. Meiner Meinung nach wäre der Neatsvor T30 eine gute Wahl, wenn er 170 € oder weniger kosten würde. In dieser Preisklasse gibt es nicht viele Konkurrenten, und angesichts seiner Ausstattung ist er definitiv besser als die meisten.

Damit möchte ich diese Rezension beenden. Bei Fragen könnt ihr diese gerne in den Kommentaren stellen. Viel Spaß beim Shoppen! Tschüss!

Ein Kommentar

Einen Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *