Dreame T30: Ein leistungsstarker Bodenstaubsauger mit komplettem Zubehörset

Der Dreame T30 Bodenstaubsauger, der zum Preis von ca. 250–310 € (bzw. 300–380 $ zum damaligen Wechselkurs) erhältlich ist, verfügt über einen leistungsstarken Motor mit bis zu 190 Watt Saugleistung. Er wird mit einem umfangreichen Zubehörset und einem intelligenten Automatikmodus geliefert, der die Saugleistung automatisch an den Verschmutzungsgrad und die Bodenart anpasst. Im Folgenden teste ich den Dreame T30 ausführlich, bespreche seine Vor- und Nachteile und teile meine Kaufempfehlung mit. Los geht’s!
Ausrüstung
Der Staubsauger wurde in dieser Markenverpackung geliefert:
Das Paket beinhaltet:
- Hauptgebäude.
- Verlängerungsrohr.
- Standard-Bodendüse.
- Wandhalterung mit Befestigungsmaterial.
- Netzteil.
- Ein Aufsatz mit motorisierter Bürste zur Reinigung von Polstermöbeln und Matratzen.
- Biegsamer Verbinder.
- Anschlussstück mit flexiblem Schlauch.
- Aufsatz mit weichen Borsten.
- Fugendüse.
- Aufsatz mit verschiebbaren Borsten.
- Bedienungsanleitung.
Das Set ist gut, es enthält alle notwendigen Aufsätze für eine vollständige Reinigung.
Aussehen
Werfen wir nun einen Blick auf das Design des Dreame T30. Beginnen wir mit dem Hauptgerät. Der Staubsauger wird per Knopfdruck ein- und ausgeschaltet. An der Seite befinden sich ein Display und zwei mechanische Tasten: eine zum Umschalten der Betriebsmodi und eine zum Sperren des Ein-/Ausschalters. Der Staubsauger bietet die Modi Automatik, Eco, Standard und Turbo. Die Bedienung ist komfortabel und einhändig möglich. Im Automatikmodus passt der Dreame T30 die Saugkraft automatisch an die Bodenart und den Verschmutzungsgrad an.
Der Akku ist herausnehmbar, was ein tolles Feature ist. Er verfügt über eine Statusanzeige. Im Griff befindet sich der Anschluss für das Netzteil. Der Staubsauger kann außerdem an einer Wandhalterung aufgeladen werden, was ebenfalls sehr praktisch ist.
Der Staubbehälter ist vollständig vom Hauptgerät abnehmbar. Ein HEPA-Vorfilter ist im Hauptgerät selbst integriert. Der Staubbehälter lässt sich bequem per Knopfdruck entleeren. Der Schmutz fällt durch den Boden heraus. Im Gehäuse befindet sich ein Filtersystem bestehend aus einem Gewebefilter, einem Zyklon und einem Sieb. Zusätzlich ist in den Abluftöffnungen ein weiterer Schwammfilter sichtbar. Insgesamt verfügt das Gerät über ein mindestens fünfstufiges Filtersystem – ein großer Vorteil!
Betrachten wir die Hauptbodendüse. Sie ist identisch mit der des Dreame V12 Pro, den wir bereits getestet haben. Die Oberseite besteht aus transparentem Kunststoff, sodass Sie den Zustand der Walze visuell beurteilen können. Die Bürste hat kurze, steife Borsten. Diese Bauart hat sich bei der Teppichreinigung bewährt. Hinter der Walze befindet sich eine relativ große Saugöffnung. Die Walzenverriegelung ist seitlich angebracht und lässt sich leicht von Hand lösen. Es wird kein zusätzliches Werkzeug benötigt, was ein großer Vorteil ist. Ein weiteres interessantes Designmerkmal ist der Kamm hinter der Bürste. Er hilft, Haare und Tierhaare während der Rotation von der Walze zu entfernen.
Werfen wir einen genaueren Blick auf die zusätzlichen Aufsätze. Eine Mini-Turbobürste zur Polsterreinigung ist im Lieferumfang enthalten. Sie entfernt Staub effektiv von Sofas und Matratzen. Die Fugendüse ist mit einer LED-Leuchte ausgestattet, die eine gründlichere Reinigung in schlecht beleuchteten Bereichen ermöglicht. Zu den Aufsätzen gehören außerdem eine ausziehbare Bürste mit Borsten und eine Standardbürste mit weichen Borsten.
Die Wandhalterung ist ebenfalls eine Überlegung wert. Sie ermöglicht das Aufladen des Staubsaugers, ohne ihn direkt an das Ladegerät anschließen zu müssen, was sehr praktisch ist. Außerdem bietet sie Platz zur Aufbewahrung der mitgelieferten Zubehörteile.
Und das ist noch nicht alles. An der Oberseite befindet sich eine abnehmbare Abdeckung, unter der ein zusätzliches Lademodul für einen Ersatzakku angebracht werden kann. Dieses ist separat erhältlich. So lassen sich zwei Akkus gleichzeitig laden, was die Laufzeit des Dreame T30 verlängert. Ideal für die Reinigung großer Flächen.
Alle Aufsätze sind mit mechanischen Verriegelungen ausgestattet. Der Staubsauger lässt sich schnell und einfach montieren.
Es gibt lediglich zwei Designmängel: Die Hauptdüse verfügt über keine Hintergrundbeleuchtung und es fehlt eine vertikale Parkfunktion außerhalb der Halterung. Insgesamt sind Verarbeitungsqualität und Design jedoch hervorragend. Der Staubsauger ist praktisch, stilvoll und sein Aussehen entspricht dem Preis. Im Vergleich zu ähnlichen Geräten Dreame V12 ProDieses Modell verfügt über einen herausnehmbaren Akku und einen herausnehmbaren Staubbehälter, was die Benutzerfreundlichkeit deutlich erhöht.
Technische Spezifikationen
Die wichtigsten Merkmale des Dreame T30, wie vom Hersteller angegeben, werden auf dem Bildschirm angezeigt:
- Leistungsaufnahme 550 W.
- Saugleistung bis zu 190 A.
- Li-Ionen-Akku 2900 mAh.
- Staubabscheider 600 ml.
- Betriebszeit bis zu 90 Minuten.
- Geräuschpegel 72,5-83 dB.
- Gewicht im vollständig montierten Zustand: 2,66 kg.
Ich habe den Geräuschpegel persönlich gemessen und ihn je nach gewählter Leistungsstufe zwischen 72,5 und 83 dB ermittelt. Angesichts der hohen Leistung ist der Geräuschpegel durchaus akzeptabel.
Das Hauptgerät wiegt 1.753 Gramm, das Verlängerungsrohr 203 Gramm und die Hauptdüse 786 Gramm. Der komplette Staubsauger bringt es auf 2.742 Gramm. Dies entspricht einem üblichen Gewicht für einen Standstaubsauger. Der niedrige Schwerpunkt beugt Ermüdungserscheinungen der Hand beim Gebrauch vor.
Testen
Ein ausführlicher Video-Testbericht des Dreame T30, inklusive aller Tests, wurde bereits erstellt und auf dem Kanal veröffentlicht:
Öffnungszeiten
Und nun zu den Tests. Zunächst prüfen wir die Akkulaufzeit des Dreame T30 im Turbo-Modus mit aufgesetzter Hauptdüse. Er erreichte 12 Minuten und 37 Sekunden, während der Hersteller nur 7,5 Minuten angibt. Diese Laufzeit entspricht der der meisten vergleichbaren Geräte. Erwähnenswert ist auch, dass ein zusätzlicher Akku erhältlich ist, der zusammen mit dem Staubsauger an einer Wandhalterung geladen werden kann, wodurch sich die Laufzeit verdoppelt. Im Standardmodus hält der Akku etwa 35 Minuten, im ECO-Modus sogar 90 Minuten. Dies sollte man beachten.
Saugkraft
Was die Saugkraft angeht, so konnte der Dreame T30 selbst im Eco-Modus Schmutz aus einer 10 mm breiten Öffnung aufsaugen. Er ist also definitiv ein leistungsstarker Bodenstaubsauger. Den Turbo-Modus benötigen Sie wahrscheinlich nicht; die mittlere Leistungsstufe ist für die Reinigung mehr als ausreichend.
Ansammeln von Schmutz auf Laminatböden
Nun testen wir, wie gut der Dreame T30 Bodenschmutz aufnimmt. Ich habe verschiedene Arten von Schmutz auf dem Laminatboden verteilt: Haare, Tierhaare, Körner und andere kleine Haushaltsabfälle. Das Gerät hat gut abgeschnitten. Besonders hervorzuheben ist, dass es problemlos Schmutz entlang der Fußleisten und in Ecken aufnimmt. Es saugt alles gründlich auf. Die Walze nimmt kaum Haare oder Tierhaare auf. Der gesamte Schmutz wird im Staubbehälter gesammelt.
Teppichreinigung
Der gleiche Schmutz war auf dem Teppich verstreut, und der Dreame T30 leistete ebenso gute Arbeit und reinigte den Teppich gründlich.
Verwendung zusätzlicher Anhänge
Erwähnenswert ist auch, dass das Komplettset die Reinigung von Sofas, schwer zugänglichen Stellen und sogar des Fahrzeuginnenraums ermöglicht. Dank des flexiblen Anschlusses lässt sich zudem problemlos unter niedrigen Möbeln reinigen. Insgesamt eignet sich dieser Staubsauger für vielfältige Einsatzbereiche.
Reinigung des Staubabscheiders
Zum Schluss erkläre ich Ihnen, wie Sie den Staubbehälter reinigen. Drücken Sie den Knopf, und der gesamte Schmutz fällt unten heraus. Haare und Tierhaare können sich im Behälter verfangen. In diesem Fall können Sie den Staubbehälter komplett entnehmen, das Filtersystem entfernen und den Behälter vollständig leeren. Sehr praktisch.
Persönliche Meinung
Der kabellose Staubsauger Dreame T30 wurde ausführlich getestet. Wie alle Dreame-Produkte hinterließ er einen überwiegend positiven Eindruck. Basierend auf meinen Erfahrungen und Tests möchte ich die folgenden Vor- und Nachteile hervorheben.
Folgendes gefiel mir:
- Hohe Saugkraft.
- Hochwertige Abfallentsorgung auf jeder Oberfläche.
- Automatische Leistungssteigerungsfunktion.
- Informative Anzeige auf der Karosserie.
- Stilvolles Design.
- Ergonomisches Design.
- Austauschbarer Akku.
- Sehr hochwertige Verarbeitung.
- Vollständiger Satz an Anbauteilen.
- Gutes Filtersystem.
Apropos Nachteile: Es gibt mehr Kommentare zum Staubsauger als ernsthafte Mängel. Nämlich:
- Keine vertikalen Parkplätze.
- Die Hauptdüse verfügt über keine Hintergrundbeleuchtung.
Insgesamt erhielt der Dreame T30 überwiegend positive Bewertungen. Sein Design ist sehr ansprechend und die Verarbeitungsqualität beeindruckend. Dies gilt nicht nur für den Staubsauger selbst, sondern auch für alle mitgelieferten Aufsätze. Die Hauptdüse saugt Schmutz und Staub gründlich auf, sodass ich ihn uneingeschränkt empfehlen kann. Definitiv einer der besten Bodenstaubsauger in dieser Preisklasse!
Falls Sie einen Vergleich der Dreame T30 mit ihrem Schwestermodell, der Dreame V12 Pro, wünschen, lassen Sie es mich bitte in den Kommentaren wissen. Es gibt Unterschiede, und meiner Meinung nach sind diese bedeutend.
Hiermit möchte ich diese Rezension beenden. Viel Spaß beim Shoppen! Tschüss!

Danke für die Rezension.
Der Vergleich ist sehr interessant, da ich zwischen dem T30 und dem v12pro wählen muss.
Akzeptiert, ich setze es in die Arbeit um.) Viele Leute antworteten, dass der Vergleich interessant wäre.
Gibt es noch Staubabscheider mit Ausblasfunktion, wie sie früher bei Vikhr üblich waren?
Ich habe sie getroffen
Guten Tag, bitte teilen Sie mir die Kriterien mit:
1) Hintergrundbeleuchtung an der Hauptbürste (zur Reinigung unter Möbeln, wo der Roboter nicht hinkommt)
2) Turbobürste für Möbel (zum Aufsammeln von Hundehaaren)
3) Aufladen an der Station
4) Zerlegbarer, waschbarer und leicht zu entsorgender Abfallbehälter
Welchen Staubsauger würden Sie empfehlen?
Lange Laufzeit und hohe Leistung sind nicht unbedingt erforderlich, es gibt keine Teppiche, und das Gerät wird als Ergänzung zu einem Roboter angeschafft, eher für die punktuelle Reinigung an schwer zugänglichen Stellen und zum Entfernen von Haaren von einem Sofa.
Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob die Aufsätze anderer Dream-Modelle kompatibel sind? Ist es möglich, den Hauptaufsatz mit Hintergrundbeleuchtung im Automatikmodus zu verwenden, und mit welchem Modell ist er kompatibel?