PUPPYOO T12 Plus Rinse: Ein leistungsstarker Bodenstaubsauger mit Polieraufsatz und effizienter Schmutzaufnahmedüse

PUPPYOO T12 Plus SpülungPUPPYOO T12 Plus Spülung

Der PUPPYOO T12 Plus Rinse ist ein interessanter und konkurrenzfähiger Akku-Staubsauger. Er gilt sogar als einer der besten seiner Klasse. Dank des mitgelieferten Scheuerpads eignet er sich nicht nur für die Staubaufnahme, sondern auch für die Nassreinigung. Mit einem Preis von ca. 350 € (bzw. 550–600 $) bietet der PUPPYOO T12 ein Komplettpaket mit verschiedenen Aufsätzen, einem hochwertigen Filtersystem, einem leistungsstarken Motor und einem effektiven Reinigungsmodul an der Hauptdüse. Im Folgenden teste ich diesen Akku-Staubsauger ausführlich und teile anschließend meine Meinung darüber mit, ob er sein Geld wert ist. Los geht's!

Ausrüstung

Der Staubsauger wurde in einem Markenkarton geliefert, der so aussieht:

PUPPYOO T12 Plus SpülboxPUPPYOO T12 Plus Spülbox

Kasten

Das Paket beinhaltet:

1. Hauptgebäude.
  2. Bodenstation zum Laden und Aufbewahren von Zubehör.
  3. Bedienungsanleitung.
  4. Standard-Bodendüse.
  5. Polieraufsatz.
  6. Verlängerungsrohr.
  7. Wandhalterung.
  8. Netzteil.
  9. Messbecher.
  10. Ersatz-HEPA-Filter.
  11. Befestigungsmaterial für Wandhalterung.
  12. Aufsatz zur Möbelreinigung.
  13. Flexibler Schlauch.
  14. Fugendüse.
  15. Aufsatz mit verschiebbaren Borsten.
  16. Aufsatz mit weichen Borsten.
PUPPYOO T12 Plus SpülsetPUPPYOO T12 Plus Spülset

Ausrüstung

Das Komplettpaket enthält alle notwendigen Aufsätze und Zubehörteile für den Betrieb des Staubsaugers. Das ist ein Pluspunkt!

Aussehen

Werfen wir nun einen Blick auf das Design des PUPPYOO T12. Beginnen wir mit dem Hauptgerät. Es ist in Grau und Rot gehalten. Der Akku ist leider fest verbaut. Unter dem Griff befindet sich ein Ladeanschluss zum Anschließen des Ladegeräts und zum Laden an einer Wand- oder Bodenstation. Ein HEPA-Abluftfilter ist an der Seite angebracht. Die Lüftungsschlitze sind seitlich ausgerichtet.

PUPPYOO T12 HaupteinheitPUPPYOO T12 Haupteinheit

Hauptblock

Das obere Bedienfeld verfügt über einen Ein-/Ausschalter, ein informatives OLED-Display und einen Modusschalter. Es stehen die Modi ECO, Automatik und TURBO zur Verfügung. Das Display zeigt den Akkustand in Prozent, den Betriebsmodus und Servicemeldungen an.

PUPPYOO T12: Anzeige- und BedientastenPUPPYOO T12: Anzeige- und Bedientasten

Anzeige- und Bedientasten

Der Staubbehälter lässt sich durch Anheben leicht entnehmen. Er wird von Magneten im Inneren des Hauptgeräts gehalten. Das Filtersystem umfasst einen HEPA-Filter, einen Schwammfilter, einen Zyklonfilter und einen Metallgewebefilter. Insgesamt fünf vollständige Filterstufen. Der Staub kann einfach aus dem Behälter entleert werden.

PUPPYOO T12: FiltrationssystemPUPPYOO T12: Filtrationssystem

Filtersystem

Werfen wir einen Blick auf die mitgelieferten Aufsätze. Beginnen wir mit dem Hauptaufsatz. Er verfügt über ein Drehgelenk für mehr Wendigkeit. Die Vorderseite ist mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet, die den Reinigungsbereich ausleuchtet. Das Reinigungsmodul besteht aus zwei Walzen: einer mit weichen, flauschigen Borsten und einer mit kurzen, elastischen Borsten. Dazwischen befinden sich ein Schaber und ein Sauganschluss. Die Walzen lassen sich durch Drücken eines seitlichen Riegels lösen. Sehr praktisch.

PUPPYOO T12: HauptaufsatzPUPPYOO T12: Hauptaufsatz

Hauptdüse

Die Düse selbst ist mit einem Schmutzerkennungssensor ausgestattet. Im Automatikmodus kann der PUPPYOO T12 die Saugleistung erhöhen, sobald er erkennt, wo sich Schmutz ansammelt.

Besondere Erwähnung verdient auch der Wischaufsatz. Er fasst bis zu 390 ml Wasser. An der Vorderseite befindet sich eine LED-Beleuchtung, die den Reinigungsbereich optimal ausleuchtet. Das Reinigungsmodul besteht aus zwei rotierenden, runden, dicken Stoffpads. Vor den Pads befindet sich eine Saugöffnung. Dies ermöglicht bequemes Staubsaugen und Wischen. Der Hersteller bietet zudem eine zweistufige Wassermengenregulierung für die Pads sowie einen Wasserabschalter.

PUPPYOO T12: Aufsatz für BodenpoliermaschinenPUPPYOO T12: Aufsatz für Bodenpoliermaschinen

Polieraufsatz

Apropos Zubehör: Der Polsterreinigungsaufsatz ist sehr nützlich. Er verfügt über eine motorisierte Bürste mit Borsten und Lamellen, die sich werkzeuglos von der Montagefläche abnehmen lässt.

PUPPYOO T12: PolsterdüsePUPPYOO T12: Polsterdüse

Polsterdüse

Die ausziehbare Bürstendüse gehört zur Standardausstattung, die Fugendüse hingegen zeichnet sich durch ein einzigartiges Design aus. Die Düsenspitze ist mit einer LED-Leuchte ausgestattet, die die Staubaufnahme bei schlechten Lichtverhältnissen verbessert. Auch die weiche Bürstendüse ist standardmäßig enthalten. Sie eignet sich zum Aufsaugen von Schmutz und Staub auf Regalen und anderen Oberflächen.

Werfen wir einen genaueren Blick auf die Aufbewahrungsmöglichkeiten für diesen Staubsauger. Die erste Möglichkeit besteht darin, ihn an einer Wandhalterung mit Ladeanschluss aufzuhängen.

WandhalterungWandhalterung

Wandhalterung

Oder man verstaut es ordentlich auf der Bodenstation, die auch über eine Ladebuchse verfügt, wenn das Hauptgerät angedockt ist. Ein großer Vorteil der Bodenstation ist, dass sie Platz für alle mitgelieferten Aufsätze und Zubehörteile bietet.

EtagenstationEtagenstation

Etagenstation

Und so sieht der Staubsauger im zusammengebauten Zustand aus. Die Verarbeitungsqualität ist sehr hoch, ich habe absolut nichts zu beanstanden.

PUPPYOO T12 vollständig montiertPUPPYOO T12 vollständig montiert

PUPPYOO T12 vollständig montiert

Technische Spezifikationen

Die wichtigsten Merkmale des PUPPYOO T12, wie vom Hersteller angegeben:

1. Leistungsaufnahme 585 W.
  2. Saugleistung bis zu 185 A.
  3. Li-Ionen-Akku 3000 mAh.
  4. Staubabscheider 500 ml.
  5. Wassertank 390 ml.
  6. Betriebsdauer bis zu 14 Minuten (Super) bis zu 70 Minuten (Eco).
  7. Gewicht im vollständig montierten Zustand: 2,9 kg.
  8. Geräuschpegel 76-80,6 dB.

Ich habe den Geräuschpegel selbst mit einem Schallpegelmesser gemessen. Bei Mandelleistung lag er zwischen 76 und 79 dB, und bei maximaler Leistung betrug der Spitzenwert 80,6 dB.

GeräuschpegelGeräuschpegel

Geräuschpegel

Was die Akkulaufzeit angeht, so erreicht sie im Eco-Modus 70 Minuten, bei maximaler Leistung betrug die Betriebszeit im Test jedoch 13 Minuten und 40 Sekunden, was angesichts der Leistung ein gutes Ergebnis ist, das auch in den folgenden Tests geprüft wird.

Ich möchte außerdem auf das Gewicht des Staubsaugers im vollständig montierten Zustand hinweisen. Das Hauptgerät wiegt 1.594 Gramm, das Verlängerungsrohr 329 Gramm und die Hauptdüse 958 Gramm. Das Gesamtgewicht des Staubsaugers im montierten Zustand beträgt somit 2.881 Gramm und liegt damit im Bereich vergleichbarer Staubsauger. Mit aufgesetzter Fugendüse beträgt das Gewicht sogar nur 1.637 Gramm.

Testen

Und nun zum wichtigsten Teil: dem Testen. Ein ausführlicher Video-Testbericht der PUPPYOO T12 Plus Mundspülung inklusive aller Tests wurde bereits erstellt und auf dem Kanal veröffentlicht:

Saugkraft

Und nun zu den Tests. Zuerst prüfen wir die Leistung am Prüfstand. Der PUPPYOO T12 ist ein wirklich leistungsstarker Akku-Staubsauger. Er saugt Schmutz selbst aus 10 mm breiten Spalten auf. Test bestanden!

SaugkraftSaugkraft

Saugkraft

Ansammeln von Schmutz auf Laminatböden

Nun testen wir, wie gut der PUPPYOO T12 Bodenschmutz aufnimmt. Ich habe verschiedene Arten von Schmutz auf dem Laminatboden verteilt: Haare, Tierhaare, Körner und anderen kleinen Haushaltsstaub. Das Gerät saugt den Bodenschmutz gut auf. Das einzige Problem ist, dass die LED-Panels außen am Gerät angebracht sind, was das Aufsaugen von Schmutz entlang der Fußleisten und in Ecken erschwert. Die Walzen erreichen diese Bereiche einfach nicht. Selbst wenn man die Düse entlang der Fußleiste fährt, nehmen die Walzen noch Schmutz auf. Allerdings ist dieser Akku-Staubsauger nicht in der Lage, Schmutz in Ecken aufzusaugen, und das ist der erste ernsthafte Kritikpunkt, den ich habe.

Ansammeln von Schmutz auf LaminatbödenAnsammeln von Schmutz auf Laminatböden

Ansammeln von Schmutz auf Laminatböden

Eine geringe Menge Haare verfing sich in der Walze, der Großteil des Schmutzes wurde jedoch im Staubabscheider aufgefangen. Test bestanden!

Teppichreinigung

Auch bei der Teppichreinigung schnitt der PUPPYOO T12 gut ab. Er reinigt mittelflorige Teppiche gründlich und entfernt Schmutz unterschiedlicher Beschaffenheit.

TeppichreinigungTeppichreinigung

Teppichreinigung

Und hier sehen die Walzen nach der Verschmutzung aus. Wie Sie sehen, sind sie voller Fell und Haare. Und sie lassen sich leicht reinigen. Auch dieser Test wurde bestanden!

Nassreinigung

Ich werde Ihnen auch die Effektivität des Wischaufsatzes demonstrieren. Zuerst werde ich damit getrockneten Schmutz vom Laminatboden entfernen. Der PUPPYOO T12 erledigt diese Aufgabe mühelos. Die Tücher nehmen den Schmutz gut auf, hinterlassen aber leichte Streifen. Es handelt sich nicht um einen vollwertigen Nass-/Trockensauger, d. h. er kann den Schmutz in einem separaten Behälter auffangen. Daher müssen Sie den Schmutz zunächst abschrubben, die Tücher anschließend ausspülen und die restliche Flüssigkeit vom Boden aufwischen.

NassreinigungNassreinigung

Nassreinigung

Der PUPPYOO T12 hat jedoch einen entscheidenden Vorteil: Er saugt Schmutz hervorragend bis zur Fußleiste auf, was man von den meisten vollwertigen Nass-/Trockensaugern mit weichen Bürstenwalzen, die ich getestet habe, nicht behaupten kann. Dies ist den Tüchern zu verdanken, die über die Gehäusekanten hinausragen. Das ist ein großer Pluspunkt für diesen Staubsauger.

Der PUPPYOO T12 entfernt selbst hartnäckigste, eingetrocknete Flecken mühelos. In nur 5 Minuten waren die Flecken mit nur einem Spülgang der Tücher vollständig verschwunden. Wir benötigten nicht einmal Reinigungsmittel. Zum Vergleich: Herkömmliche Nass-/Trockensauger benötigen für dieselben Flecken in der Regel 10 Minuten.

Entfernung hartnäckiger FleckenEntfernung hartnäckiger Flecken

Entfernung hartnäckiger Flecken

Verwendung zusätzlicher Anhänge

Ich möchte außerdem hervorheben, wie gut der Aufsatz zur Matratzen- und Polsterreinigung funktioniert. Ich habe ihn zur Reinigung der Polster eines Sofas verwendet, und anschließend landete noch eine beträchtliche Menge Staub im Staubbehälter, obwohl das Sofa sauber aussah.

Auch die übrigen Aufsätze kamen zum Einsatz. Besonders praktisch erwies sich die Fugendüse mit ihrer Leuchte.

Verwendung zusätzlicher AnhängeVerwendung zusätzlicher Anhänge

Verwendung zusätzlicher Anhänge

Fassen wir es zusammen

Der PUPPYOO T12 wurde ausführlich getestet und geprüft. Unter Berücksichtigung des Preises und meiner Testerfahrung habe ich folgende Vorteile festgestellt:

1. Hohe Saugkraft.
  2. Kann sowohl für die Trocken- als auch für die Nassreinigung verwendet werden.
  3. Eine universelle Hauptdüse mit zwei verschiedenen Walzen für alle Arten von Bodenbelägen.
  4. Ein effektiver Polieraufsatz, der Schmutz wirksam entfernt und sogar zum Polieren von Fußböden verwendet werden kann.
  5. Gute Qualität der Abfallentsorgung.
  6. Komplettes Set.
  7. Zwei Basisstationen zum Aufbewahren und Laden des Staubsaugers sind vorhanden.
  8. Hochwertiges Filtersystem.
  9. Beleuchtung des zu reinigenden Bereichs.
  10. Volle Garantieunterstützung durch den Hersteller.

Zu den Nachteilen möchte ich Folgendes anmerken:

1. Die Fernbeleuchtung der Hauptdüse ermöglicht keine effektive Schmutzaufnahme in Ecken.
  2. Beim Bedienen eines Staubsaugers muss man die andere Hand benutzen.
  3. Nicht entfernbarer Akku.

Der größte Nachteil ist der erste. Im Alltag fällt er jedoch kaum auf und dürfte vielen Nutzern gar nicht auffallen. Die Vorteile überwiegen jedenfalls deutlich, weshalb ich den PUPPYOO T12 uneingeschränkt empfehlen kann. Er steht absolut verdient an der Spitze der Liste. Ranking der besten Bodenstaubsauger mit Nassreinigungsfunktion im Jahr 2022!

Damit möchte ich diese Rezension beenden. Bei Fragen könnt ihr diese gerne in den Kommentaren stellen. Viel Spaß beim Shoppen! Tschüss!

3 Kommentare

• Maria

Hallo! Meine Wasserversorgung funktioniert nicht. Woran könnte das liegen? Vielleicht muss ich bei der ersten Inbetriebnahme etwas beachten (es gibt keine Anleitung auf Russisch).

• Wladimir

Der Motor fiel aus.
    Ich finde nirgends eine Möglichkeit, es reparieren oder ersetzen zu lassen.
    Ich wäre Ihnen für die benötigten Informationen sehr dankbar.

• Administrator

Schreiben Sie an ATVEL-Vertreter. Sie haben ein ähnliches Modell, die ATVEL G9. Ich glaube, sie wird im selben Werk montiert, und der Motor sollte passen. Alternativ können Sie sie auch in deren Servicecenter reparieren lassen.

Einen Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *