Neatsvor T35: Ein teppichfreundlicher Bodenstaubsauger

Neatsvor T35Neatsvor T35

Der Neatsvor T35 Nass-/Trockensauger bietet neben Selbstreinigung und Bodenreinigung einen automatischen Boost-Modus, eine UV-Lampe zur Flächendesinfektion und – besonders hervorzuheben – eine austauschbare Walze für die Trockenreinigung, inklusive Teppichreinigung. Zum Zeitpunkt dieses Artikels liegt der Preis zwischen 190 und 220 Euro, was für ein Gerät dieser Art im Allgemeinen angemessen ist. Im Folgenden teste ich den Neatsvor T35 ausführlich, beleuchte seine Vor- und Nachteile und gebe anschließend meine Meinung dazu ab, ob sich der Kauf dieses Nass-/Trockensaugers lohnt. Los geht's!

Ausrüstung

Der Staubsauger wurde in einem Markenkarton geliefert, der so aussieht:

Neatsvor T35: BoxNeatsvor T35: Box

Kasten

Es enthält:

1. Abnehmbarer Griff.
  2. Schmutzwassertank.
  3. Sauberer Wassertank.
  4. Basisstation zum Laden und zur Selbstreinigung des Staubsaugers.
  5. Halterung für Zubehör an der Basis.
  6. Netzteil.
  7. Austauschbare Silikonrolle.
  8. Reinigungsbürste für Staubsauger.
  9. Sechskantschlüssel zum Abnehmen des Griffs.
  10. Dokumentation für den Staubsauger.
  11. Schlüsselanhänger mit Markenlogo als Geschenk.
Neatsvor T35: AusrüstungNeatsvor T35: Ausrüstung

Ausrüstung

Das Set ist Standard. Ersatzteile sind nicht enthalten. Die beiliegende Ersatzrolle ist jedoch ein Pluspunkt.

Aussehen

Werfen wir nun einen Blick auf das Design des Neatsvor T35. Er hat ein Standarddesign: ein Reinigungsmodul mit Walze, einen Schmutzwassertank, einen Frischwassertank, ein Display und einen Griff mit Bedienknöpfen.

Die Abdeckung des Reinigungsmoduls ist abnehmbar. Die Walze besteht aus weichen Borsten und hat ein bekanntes Design. Wasser wird der Walze über acht Düsen zugeführt. Ein Schaber zum Auffangen von Restflüssigkeit und ein Sauganschluss befinden sich an der Unterseite.

Neatsvor T35: ReinigungsmodulNeatsvor T35: Reinigungsmodul

Reinigungsmodul

Die austauschbare Silikonwalze eignet sich für die Trockenreinigung und Teppichreinigung. Sie zieht weniger Haare und Tierhaare an und nimmt gröberen Schmutz besser auf. Allerdings ist die Reinigung von Fußböden mit der installierten Silikonwalze nicht möglich.

Neatsvor T35: ErsatzrollenNeatsvor T35: Ersatzrollen

Ersatzrollen

Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass es auf beiden Seiten der Walze in Richtung der Karosseriekante einen toten Winkel gibt, dessen Breite getestet wird.

Neatsvor T35: Reinigungsmodul (Ansicht von unten)Neatsvor T35: Reinigungsmodul (Ansicht von unten)

Reinigungsmodul (Ansicht von unten)

Hinter der Walze befindet sich eine UV-Lampe. Sie schaltet sich ein, sobald die Düse den Boden berührt, was von einem speziellen Sensor neben der Lampe signalisiert wird.

Neatsvor T35: UV-LampeNeatsvor T35: UV-Lampe

UV-Lampe

Über dem Reinigungsmodul befindet sich ein 800-ml-Schmutzwassertank. Darin befinden sich ein HEPA-Filter mit einem Siebgewebe, ein Schwimmer zur Wasserstandsregulierung und ein Grobfilter.

Neatsvor T35: SchmutzwassertankNeatsvor T35: Schmutzwassertank

Schmutzwassertank

Der Frischwassertank ist mit einem Fassungsvermögen von 1000 ml recht groß. Der Deckel verfügt über ein eingebautes Sieb zur Grobfiltration der Flüssigkeit.

Neatsvor T35: FrischwassertankNeatsvor T35: Frischwassertank

Reinwassertank

Der Nass-/Trockensauger wird über Tasten am Griff gesteuert. Diese Tasten umfassen das Ein- und Ausschalten, das Umschalten zwischen zwei Betriebsmodi (Automatik und Maximal), das Einschalten der UV-Lampe und das Einschalten der Wasserzufuhr.

Neatsvor T35: BedienknöpfeNeatsvor T35: Bedienknöpfe

Bedientasten

Alle Informationen werden auf dem Informationsdisplay angezeigt. Im Automatikmodus passt der Neatsvor T35 die Saugkraft automatisch an, sobald er Schmutz und Flüssigkeiten auf dem Boden erkennt.

Neatsvor T35: DisplayNeatsvor T35: Display

Anzeige

Abschließend sei noch erwähnt, dass dieser Staubsauger Sprachbenachrichtigungen auf Russisch unterstützt. Diese können Sie durch Drücken der entsprechenden Taste am Gerät deaktivieren.

Apropos Basisstation: Der Staubsauger wird darauf nur geladen und reinigt sich selbst. Die Walze kann nicht getrocknet werden.

Neatsvor T35: BasisNeatsvor T35: Basis

Base

Insgesamt weist das Design des Neatsvor T35 sowohl Stärken als auch Schwächen auf. Meine Gedanken dazu werde ich nach der Ergebnisanalyse mitteilen.

Technische Spezifikationen

Hauptmerkmale des Neatsvor T35 laut Herstellerangaben:

• Batterie: Li-Ion, 4000 mAh.
  • Leistungsaufnahme: 135 W.
  • Arbeitszeit: 15/45 Min.
  • Ladezeit bis zu 240 Minuten.
  • Frischwassertank: 1000 ml.
  • Schmutzwassertank: 800 ml.
  • Geräuschpegel: 76-82,5 dB.
  • Gewicht: 5,2 kg.

Ich möchte die erhöhte Akkukapazität, die lange Laufzeit im Normalmodus und die ausreichend großen Wassertanks hervorheben. Der Geräuschpegel wurde von mir persönlich gemessen und lag zwischen 76 und 82,5 dB. Der Staubsauger ist etwas lauter als vergleichbare Modelle, aber für diese Geräteart nicht besorgniserregend.

Neatsvor T35: GeräuschpegelNeatsvor T35: Geräuschpegel

Geräuschpegel

Testen

Und nun endlich zu den Tests. Ein ausführlicher Video-Testbericht des Neatsvor T35 inklusive aller Tests wurde bereits erstellt und auf dem Kanal veröffentlicht:

Der Neatsvor T35 eignet sich hervorragend für die tägliche Bodenreinigung, sowohl auf Holz- als auch auf Fliesenböden. Er hinterlässt keine Streifen und beschädigt bei sachgemäßer Anwendung auch empfindliche Bodenbeläge nicht.

Dieser Akku-Staubsauger eignet sich nicht nur zum Reinigen von Böden, sondern auch zum Aufsaugen von Flüssigkeiten. Und wie ich festgestellt habe, hat er sogar den mittlerweile traditionellen Test bestanden, eine Mischung aus rohem Ei und Mehl aufzusaugen.

Neatsvor T35 eignet sich auch zur Reinigung leicht angetrockneter Verschmutzungen von Fußböden. Wie Sie sehen, sind keine Spuren oder Streifen zurückgeblieben. Der Boden ist makellos sauber.

Neatsvor T35: SchmutzentfernungNeatsvor T35: Schmutzentfernung

Schmutz abwischen

Da die Walze nicht bis zum Gehäuserand reicht, bleibt ein schmaler Streifen von etwa 18 mm Breite übrig. Dies ist zu berücksichtigen.

Neatsvor T35: Toter WinkelNeatsvor T35: Toter Winkel

Toter Winkel

Dieser Staubsauger entfernte sogar hartnäckige, eingetrocknete Kaffee- und Soßenflecken. Wie bei vergleichbaren Staubsaugern dauerte die Entfernung der Soßenflecken etwas länger. Genauer gesagt, benötigte er 8 Minuten. Das ist etwas besser als bei den meisten Staubsaugern im günstigen bis mittleren Preissegment, die ähnliche Flecken üblicherweise in 10 Minuten entfernen. Außerdem wurde kein Reinigungsmittel verwendet, da dieses vom Hersteller nicht mitgeliefert wird.

Neatsvor T35: Hartnäckige Flecken entfernenNeatsvor T35: Hartnäckige Flecken entfernen

Entfernung hartnäckiger Flecken

Dieser Nass-/Trockensauger eignet sich außerdem auch zur Trockenreinigung. Für diesen Test habe ich eine Silikonwalze angebracht. Er nimmt mühelos verschiedene Arten von Schmutz vom Boden auf. Es gibt keine toten Winkel an Fußleisten oder in Ecken; der gesamte Schmutz wird direkt vom Ständer aufgesaugt. Ein echter Pluspunkt!

Neatsvor T35: Chemische ReinigungNeatsvor T35: Chemische Reinigung

Chemische Reinigung

Mit diesem Staubsauger lassen sich auch Teppiche reinigen, sowohl Kurzflorteppiche als auch Hochflorteppiche.

Neatsvor T35: TeppichreinigungNeatsvor T35: Teppichreinigung

Teppichreinigung

Neatsvor T35: Reinigung von mittelflorigen TeppichenNeatsvor T35: Reinigung von mittelflorigen Teppichen

Reinigung eines mittelflorigen Teppichs

Die Silikonwalze fängt weder Haare noch Flusen auf und befördert den gesamten Schmutz in den Schmutzwassertank. Allerdings kann der Schmutz selbst die Saugöffnung verstopfen, da das Saugsystem ohne Wasser nicht richtig funktioniert. Insgesamt lässt sich der Neatsvor T35 zwar zur Teppichreinigung nutzen, ist aber nicht die beste Wahl.

Der letzte Test besteht darin, die Selbstreinigungsleistung nach allen Tests zu überprüfen.

Neatsvor T35: SelbstreinigendNeatsvor T35: Selbstreinigend

Selbstreinigend

Der Deckel war nach der Selbstreinigung nahezu sauber, ebenso die Kugel des Rollers. Auch hinter der Kugel befand sich praktisch kein Schmutz. Die Selbstreinigungsfunktion entspricht also der von vergleichbaren Produkten und ist insgesamt für den täglichen Gebrauch ausreichend.

Persönliche Meinung

Der Neatsvor T35 Nass-/Trockensauger wurde ausführlich getestet und geprüft. Ich werde meine Eindrücke dazu schildern.

Folgendes gefiel mir:

1. Große Wassertanks bedeuten, dass Sie beim Reinigen seltener schmutziges Wasser ablassen und mit sauberem Wasser nachfüllen müssen.
  2. Dank der mitgelieferten Silikonwalze auch zur Teppichreinigung geeignet.
  3. Die Qualität der Bodenreinigung ist für häusliche Verhältnisse durchaus akzeptabel.
  4. Kann selbst hartnäckigste Flecken entfernen.
  5. Erhöhte Akkukapazität und damit verbundene längere Betriebsdauer.
  6. Automatische Leistungserhöhung bei Erkennung von Verunreinigungen.
  7. Informative Anzeige auf der Karosserie.
  8. Sprachbenachrichtigungen in Russisch.

Ich kann das Vorhandensein einer UV-Lampe nicht als Vorteil hervorheben, da ich ihre Wirksamkeit nicht testen kann. Für viele mag es jedoch ein Pluspunkt sein.

Zu den Nachteilen des Staubsaugers lassen sich folgende Anmerkungen machen:

1. Die Walze trocknet nicht auf dem Untergrund.
  2. Nicht entfernbarer Akku.
  3. Reinigt keinen schmalen Streifen entlang der Fußleiste.

Insgesamt ist dieser Nass-/Trockensauger für den Preis recht gut. Natürlich gibt es auch Kritikpunkte, die aber größtenteils typisch für ähnliche Geräte sind, insbesondere in der Preisklasse unter 200 €. Daher habe ich keine zwingenden Gründe, diesen Nass-/Trockensauger nicht zu empfehlen.

Damit möchte ich diese Rezension beenden. Bei Fragen könnt ihr diese gerne in den Kommentaren stellen. Viel Spaß beim Shoppen! Tschüss!

Einen Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *